Logos sollten in erster Linie ikonisch,simpel und einprägsam sein. Sie sind das Gesicht, der erste Eindruck einer Firma. So ist auch mein Logo das Aushängeschild meiner selbstständigen Designarbeit, die ich unter dem Namen designski ausübe. Designski ist ein Kunswort, das sich aus meinem Tätigkeitsfeld und meinem Namen zusammensetzt.
Bei meinem Logo, meiner Bildmarke, handelt es sich um die Initiale meines Nachnamens. So wird das S allerdings nicht einfach als reine Letter dargestellt, sondern negativ gesetzt. Die offenen Punzen werden durch geschlossen und isoliert, ohne die eigentliche Kontur der Versalie dargestellt, wordurch die endgültige Bildmarke zum Vorschein kommt.
Nicht nur das S als Initiale meines Nachnamens ist durch diese Darstellung Teil der Bildmarke. Das Tätigkeitsfeld des Kommunikationsdesigns wird vermittelt, durch den entstehenden Eindruck zweier, im Dialog stehender, Sprechblasen. Name und Tätigkeitsfeld werden also, wie schon im Namen designski, auch im Logo in der einfachen Form des negativen S vereint.
Die Arbeit am eigenen Logo ist ein spannendes Thema, da möglichst alle wichtigen Informationen so simpel wie möglich dargestellt werden müssen. Es gilt, eine optimale Mischung aus hohem Wiedererkennungswert und leichter Verständlichkeit zu schaffen.
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